Manfred

Entstehung: Musikant-Manfred gibt es bereits
seit 10 Jahren.
Am 18. November 1976 kam ich als Skorpion völlig unmusikalisch auf die Welt.
Schon im Kindesalter war ich von der Livemusik verschiedener Musikanten und Alleinunterhalter sehr angetan. Als ich in der 3. Klasse war fragten mich meine Eltern, ob ich Akkordeonunterricht nehmen möchte. Ich antwortete mit einem sehr schnellen Ja. Kurze Zeit später sass ich nichtsahnend im Zimmer der Musikschule Beratzhausen. Ich hatte insgesamt 8 Jahre Akkordeonunterricht. Zusätzlich nahm ich die letzten 2 Jahre noch Keyboardunterricht dazu.
Die letzten 2 Jahre der Musikschule finanzierte ich selbst. All die Jahre zuvor bekam ich den Musikunterricht von meinen Eltern finanziert. Für diese Möglichkeit ein Instrument zu lernen bzw. lernen zu dürfen,  bin ich meinen Eltern bis heute sehr dankbar. Während dieser Zeit hatte ich fünf verschiedene Musiklehrer. Als ich in der 10. Klasse war packte mich das Musikantenfieber. Jetzt entschied ich mich voll für die Musik.

Das Technische Know How habe ich mir im Laufe der Jahre selbst angeeignet. Auch meine Musikanlage habe ich mir meinen Bedürfnissen entsprechend selbst zusammengestellt. Meinen Namen, Musikant-Manfred bekam ich von einer Wirtin aus Oberndorf, wo ich meine ersten Auftritte hatte. Im Musik-Technik-Bereich wird es immer wieder Neuerrungen geben, denen man sich stellen muss. Das ist es, was mich reizt. Aber all die elektronischen Wunderkisten machen noch lange keinen guten Musikanten aus. Wenn bei mir der Strom ausfällt, garantiere ich, dass ich 80% von meinem Repertoire auch ohne Gesangsmikrophon und Akkordeontonabnehmer darbiete. Denn jedes neue Lied wird zuvor erstmals auf dem Akkordeon erprobt. Erst wenn das Lied auf dem Akkordeon eingeprobt ist, wird es von mir dann technisch mit verschiedenen Instrumenten untermalt. Das Akkordeon wird immer mein Hauptinstrument bleiben. Ich kann auch so für Stimmung sorgen. Ich bin auf den technischen Kabelsalat nicht angewiesen. Nur, dann hört man halt das einfache Akkordeon und den natürlichen Gesang. Das alleine ist mir auf Dauer zu wenig!
Seit mehreren Jahren versuche ich stets als Einzelperson soviel zu bringen wie früher 5-6 Mann. Das wird auch weiterhin mein Ziel bleiben. Dem Trend zum Volkstümlichen Schlager werde ich auch weiterhin treu bleiben.

Ich freue mich über jede Veranstaltung die ich musikalisch umrahmen darf. Auch auf die fünfte Jahreszeit, den Fasching, freue ich mich jedes Jahr aufs Neue. Wenn ich dann mit meiner Musikrichtung den Gästen Freude bereite, dann habe ich mein Ziel erreicht. Für die moderne Musikrichtung ist mein neues Keyboard nicht mehr wegzudenken. Man kann net immer nur bayerisch spielen auch wenn es von meinen Gästen und verschiedenen Wirtsleuten meißtens gewünscht wird. Man muß sich als Musikant zwischendurch auch mal etwas gehen lassen können. Und dann garantiere ich für nix mehr!! Vom Trompetenecho über Hallo Klaus bis hin zu "Live is life" ist bei mir im Programm einiges vorhanden. Ich versuche für alle Altersgruppen etwas darzubieten. Das wird auch in Zukunft mein Ziel bleiben.

 

Das wichtigste für mich ist:

Es macht mir immer noch soviel Spaß wie am ersten Tag!

Ihr Musikant-Manfred

 

 

 

Meine privaten Hobbys:

Schwimmen, Radfahren, Computer (Internet),
Schnitzen und Drechseln, natürlich Keyboard- und
Akkordeonspielen.
Am meisten genieße ich die Zeit mit meiner Frau.

Hobbyausstellung im Zehentstadl: